Riccardo Del Fra: „Moving People“

Musik mit sozialer Dimension

Von Matthias Wegner · 29.11.2018
Das neue Album des italienischen Jazzbassisten Riccardo Del Fra ist eine Herzensangelegenheit. Die Musik ist gesellschaftspolitisch motiviert, appelliert an Empathie und Mitmenschlichkeit.
Der Bassist Riccardo Del Fra ist Leiter des Jazz-Konservatorium in Paris und wenn er ein neues Album herausbringt, hat dieses stets Relevanz. "Moving People" spielt auf die Menschen an, die nicht mehr in ihrer Heimat leben. Damit ist er selbst gemeint - er ist der Italiener in Paris - aber vor allem auch die Menschen, die eine Fluchtgeschichte in ihrer Biografie haben.
Riccardo Del Fra sagt: "In unseren Stücken geht es um wichtige, aber auch oft sehr traurige Themen. Aber die Leute gehen aus den Konzerten mit neuer Energie und auch mit Hoffnung. Wir wollen mit unserer Musik Dinge ausdrücken, die die Leute sehr berühren, ihnen aber auch zugleich Kraft geben, reagieren zu können."
Mehr zum Thema