Donnerstag, 28. März 2024

Archiv

110. Geburtstag von Bart Bok
Die Milchstraße-Boks

Vor 110 Jahren kam Bartholomeus Bok zur Welt. Gemeinsam mit seiner Frau Priscilla Bok untersuchte er die Entwicklung von Sternhaufen und die Verteilung der Sterne und Gaswolken in der Milchstraße. Dabei entdeckte er viele dunkle Staub- und Gaswolken und hielt sie für so etwas wie Insektenkokons von Sternen.

Von Dirk Lorenzen | 27.04.2016
    Barnard 68 – kein Loch im Himmel, sondern eine Bok-Globule
    Barnard 68 – kein Loch im Himmel, sondern eine Bok-Globule (ESO)
    Morgen vor 110 Jahren, am 28. April 1906, kam in Hoorn in den Niederlanden Bartholomeus Bok zur Welt. Nach seiner Ausbildung wechselte er 1929 ans Harvard College Observatory in den USA.
    Binnen drei Tagen nach seiner Ankunft heiratete er seine US-Kollegin Priscilla Fairfield, die er im Jahr zuvor auf dem Astronomie-Weltkongress in Leiden kennengelernt hatte. Bart – wie er sich später nannte – und Priscilla Bok erforschten fast ein halbes Jahrhundert lang gemeinsam die Milchstraße.
    Nach knapp drei Jahrzehnten in Harvard wurde Bart Bok Direktor des Mount Stromlo Observatoriums in Australien. Dort führte er die bis dahin im Schatten der Radioastronomie stehende optische Himmelsforschung zur Blüte. Später gingen die Boks an die Universität von Arizona in Tucson.
    Bart und Priscilla Bok untersuchten die Entwicklung von Sternhaufen und die Verteilung der Sterne und Gaswolken in der Milchstraße. Bart Bok entdeckte viele dunkle Staub- und Gaswolken und hielt sie für so etwas wie Insektenkokons von Sternen.
    Heute heißen diese Wolken, die tatsächlich dabei sind, in ihrem Innern neue Sterne zu bilden, Bok-Globulen.
    Bart Boks Humor war legendär. So bedankte er sich nach der Benennung eines Asteroiden nach den beiden Boks für das Stückchen Land, auf das er sich im Ruhestand zurückziehen könne.
    Dazu kam es leider nicht: Priscilla Bok ist 1975 im Alter von 79 Jahren verstorben, acht Jahre vor ihrem Mann. Bart Bok wurde 77 Jahre alt.