Viel Spaß
Wenn es statt Gold Porzellan wird

#55 Warum mischen wir so gerne Dinge zusammen?

21:58 Minuten
Die Porzellansammlung des Stadtmuseums Simeonstift
Aus gutem Grund wird Porzellan auch Weißes Gold genannt © Stadtmuseum Simeonstift
mit Fabian und Lisa · 02.01.2020
Audio herunterladen
Wieso entsteht Porzellan, wenn man versucht, Gold herzustellen?
Die Idee ist ja nicht schlecht: Aus Blei soll Gold werden, überhaupt sollen unedle Metalle zu Edelmetallen umgewandelt werden. Aber das ist nur ein Bereich, der von Alchemisten ausprobiert wurde.
Auch heute mischen wir ständig Dinge zusammen. Aus Kirsch- und Bananensaft wird das beliebte Getränk KiBa. Aus Cola und Fanta mixen wir Spezi, und jeder Smoothie ist ja schließlich auch eine Mischung. Und das sind nur die Getränke. Beim Essen geht es ja weiter mit gemischtem Gemüse, Eintöpfen oder Kuchenteig. Und jede Musik-Playlist ist eine Mischung verschiedener Musikstücke. Oder Podcasts.
Im Kakadu-Kinder-Podcast sprechen Fabian und Lisa darüber, warum wir so gerne Dinge ineinandermischen und woher diese Idee stammt.
#55 Warum mischen wir so gerne Dinge zusammen?
Moderation: Fabian Schmitz und Lisa
Autor: Peter Kaiser
Redaktion: Roland Krüger
Technik: Christoph Richter
Deutschlandfunk Kultur, 2020