Donnerstag, 28. März 2024

Archiv

20 Jahre Kammermusikfest „Spannungen“
Eine Großfamilie mit Leidenschaft für Musik

Als "Grünen Hügel" der Kammermusik lobte die FAZ das Festival im Eifelstädtchen Heimbach. Seit zwei Jahrzehnten gelingt es dem Gründer und künstlerischen Leiter Lars Vogt, international renommierte Solisten im Juni ins Jugendstil-Wasserkraftwerk zu locken. Ein Blick auf Festivalgeschichte und Gegenwart.

Von Sylvia Systermans | 22.08.2017
    Es ist schon ein besonderer Ort für ein Kammermusikfest, das Heimbacher Jugendstil-Wasserkraftwerk inmitten sattgrüner Waldhänge. Pianist Lars Vogt hat ein untrügliches Gespür für die passende Auswahl der Musiker, die musikalisch und persönlich auf einer Wellenlänge liegen.
    Harte Arbeit, entspannente Umgebung
    Intensive Proben, nicht selten bis weit in die Nacht, leidenschaftliche Konzerte, geballte Spielfreude, kammermusikalische Höhepunkte – davon schwärmen die Musiker, wenn man sie fragt, was "Spannungen" für sie ausmacht. Aber es ist auch die herzliche, familiäre, offene Atmosphäre des Kammermusikfestes, weshalb Musiker und Publikum gerne immer wieder kommen.
    Die Musikszene erzählt die Geschichte des Kammermusikfestes, läßt seine Protagonisten zu Wort kommen und viele Livemitschnitte erklingen.