Donnerstag, 25. April 2024

Archiv

240. Geburtstag von Heinrich Wilhelm Brandes
Brandes und die Sternschnuppe von Rotenburg

Vor 240 Jahren kam in Groden, das heute ein Teil von Cuxhaven ist, damals aber zu einer Hamburger Enklave gehörte, Heinrich Wilhelm Brandes zur Welt.

Von Dirk Lorenzen | 27.07.2017
    Eine besonders helle Sternschnuppe über der Teleskopanlage ALMA in Chile
    Heinrich Wilhelm Brandes interessierte sich für Sternschnuppen und ihren möglichen Einfluss auf das Wetter (ESO/C.Malin)
    Brandes studierte in Göttingen Physik. Zu seinen Kommilitonen gehörten Carl Friedrich Gauß und Johann Benzenberg.
    Nach dem Studium arbeitete er zunächst zehn Jahre lang als Deichinspektor für den Jadebusen und die untere Weser. In jener Zeit wohnte er in Eckwarden und hat von dort intensiv den Himmel beobachtet.
    Insbesondere faszinierten ihn Sternschnuppen, bei denen er auch mögliche Einflüsse auf die Lufttemperaturen untersuchte.
    Durch Vergleich der Beobachtungen seines Studienfreundes Benzenberg in Hamburg erkannte Heinrich Brandes, dass beide am 3. April 1802 dieselbe Sternschnuppe beobachtet hatten - womit sich deren Bahn berechnen ließ.
    In einer Fachzeitschrift schrieb er: "Diese Sternschnuppe erschien also nicht weit von Rothenburg an der Wümme im Zenith, und war etwa vier geographische Meilen von der Erde entfernt."
    Er hatte gezeigt, dass die Sternschnuppe dreißig Kilometer hoch aufgeleuchtet und somit kein Wetterphänomen war.
    Die Zusammenfassung seiner Arbeit über die Sternschnuppe, die er gemeinsam mit Benzenberg beobachtet hat
    Die Zusammenfassung der Arbeit von Heinrich Wilhelm Brandes über die Sternschnuppe, die er gemeinsam mit Benzenberg beobachtet hat (Brandes/ThULB)
    Heinrich Brandes war später Professor für Mathematik und Physik in Breslau und Leipzig. Zu seinen populären Büchern gehört das Werk "Vornehmste Lehren der Astronomie in Briefen an eine Freundin".
    Heinrich Wilhelm Brandes ist 1834 im Alter von 57 Jahren gestorben. Selbst seine Fachkollegen haben ihn vergessen. Es gibt weder einen Mondkrater noch einen Asteroiden mit dem Namen Brandes.