Besprechung

EC-Karten-Systeme gehackt - "Keine Angst: Wir sind die Guten vom CCC!"

29.12.2007
Wie knackt man den Code einer EC-Karte? Mit dieser und vielen anderen interessanten Fragen beschäftigt sich der Chaos Computer Club, CCC, auf seinem noch bis zum Sonntag in Berlin stattfiindenden Kongress.
Wie knackt man den Code einer EC-Karte? Mit dieser und vielen anderen interessanten Fragen beschäftigt sich der Chaos Computer Club, CCC, auf seinem noch bis zum Sonntag in Berlin stattfiindenden Kongress. Bereits seit 25 Jahren treffen sich die Mitglieder des Vereins, um sich über ihre Aktivitäten und neuesten Hackerfolge auszutauschen. Ganz aktuell ein Vortrag über Sicherheitslücken bei der Zahlung mit EC-Karten. Der CCC zeigt zum Beispiel, wie man in diese Zahlungssysteme eingreifen und EC-Karten doppelt belasten kann. "Aber keine Angst", sagt CCCer Frank Riege im Gespräch mit BREITBAND. "Wir sind die Guten. Wenn wir so was entdecken, sagen wir den Herstellern und Systembetreibern, wie sie ihre Sicherheitslücken beheben können."