Freitag, 19. April 2024

Archiv

40 Jahre European Union Youth Orchestra
Harmonie ohne Grenzen

Verbundenheit im Verschiedensein oder Einheit in Vielfalt, für diese Leitidee der Europäischen Union steht auch das European Union Youth Orchestra, kurz EUYO. Aus allen 28 EU-Staaten stammen die rund 140 Orchestermitglieder, alle sind zwischen 16 und 26 Jahre alt und alle exzellente Instrumentalisten.

Von Sylvia Systermans | 24.10.2016
    Das Europäische Jugendorchester steht bei einem Konzert im Amsterdamer Concertgebouw im August 2012 zusammen mit der damaligen Königin Beatrix im Treppenhaus
    Gruppenbild mit Königin: das European Union Youth Orchestra 2012 mit Königin Beatrix (dpa / ANP ROYAL IMAGES)
    In diesem Jahr feiert das Jugendorchester der Europäischen Union sein 40-jähriges Bestehen. Doch Partystimmung wollte nicht so recht aufkommen, stand das Orchester wegen ungeklärter Finanzierung ausgerechnet im Jubiläumsjahr zeitweilig kurz vor dem Aus.