Mittwoch, 24. April 2024

Archiv

795 Jahre Alfons X.
Der weise Alfons und der Lauf der Planeten

Vor 795 Jahren kam in Toledo Alfons X., König von Kastilien und Leon zur Welt. Er wurde ein großer Förderer von Kunst und Wissenschaft, insbesondere der Astronomie, und erhielt daher den Beinamen "der Weise". Von den Mauren hatte er von der ptolemäischen Kosmologie erfahren.

Von Dirk Lorenzen | 23.11.2016
    Lateinische Ausgabe der Alfonsinischen Tafeln von 1524
    Lateinische Ausgabe der Alfonsinischen Tafeln von 1524 (Junta)
    Der ptolemäischen Kosmologie zufolge kreisen Sonne und Planeten um die Erde herum und folgen dabei einer Vielzahl ineinander geschachtelter Kreisbewegungen. Alfons X. ordnete an, auf Basis dieses Weltbildes die Bewegung der Planeten so genau wie möglich vorauszuberechnen. Nach fast zwei Jahrzehnten Arbeit waren 1270 die bis dahin genauesten Planetentabellen fertig gestellt.
    Die Berechnungen leiteten die Gelehrten Jehuda Ben Mose und Isaak Ben Sid, über deren Leben nur wenig bekannt ist. Beide haben eines der wichtigsten Werke der Astronomiegeschichte verfasst, das allerdings nach dem Mäzen des Projekts benannt wurde.
    Die "Alfonsinischen Tafeln", ursprünglich auf Spanisch publiziert, fanden in ihrer lateinischen Übersetzung europaweit Beachtung - und prägten die Astronomie zwei Jahrhunderte lang.
    Am frühen Abend zeigen sich die Planeten Mars und Venus am Südwesthimmel
    Am frühen Abend zeigen sich die Planeten Mars und Venus am Südwesthimmel (Stellarium)
    Doch den Tafeln lag eine falsche Annahme zu Grunde: Die Erde steht eben nicht im Zentrum des Sonnensystems. Dieser Fehler wurde im Laufe der Zeit immer offensichtlicher.
    Um das Jahr 1500 herum standen die Planeten am Himmel bis zu vier Vollmonddurchmesser entfernt von der in den Alfonsinischen Tafeln angegebenen Position.
    Dies brachte einen gewissen Nicolaus Copernicus dazu, über ein neues Weltbild nachzudenken - er rückte schließlich weise die Sonne ins Zentrum des Planetensystems.