Mittwoch, 24. April 2024

Archiv

Abendliche Sonnenwende
Die Abende werden schon wieder länger

Zwar ist erst zu Winteranfang in neun Tagen der kürzeste Tag des Jahres. Doch am 21. Dezember gibt es nicht den spätesten Sonnenauf- und den frühesten Sonnenuntergang. Aufgrund der Schrägstellung der Erdachse und der elliptischen Erdbahn kommt es dazu einige Tage vor beziehungsweise nach der Wintersonnenwende.

Von Dirk Lorenzen | 12.12.2018
    Heute geht die Sonne so früh unter wie sonst nie in diesem Jahr
    Heute geht die Sonne so früh unter wie sonst nie in diesem Jahr (ESO)
    Auf der Breite Mitteleuropas geht die Sonne bereits heute so früh unter wie sonst nie. Die genaue Uhrzeit hängt vom Beobachtungsort ab, in Kassel etwa um 16.16 Uhr. Zu Winteranfang sinkt die Sonne bereits fast zwei Minuten später unter den Horizont – dafür verspätet sich der Sonnenaufgang noch um rund neun Minuten bis Neujahr.
    Gälte jetzt noch die Mitteleuropäische Sommerzeit, so ginge die Sonne erst nach 5 Uhr am Nachmittag unter – doch morgens würde es erst nach 9 Uhr hell.
    Die Europäische Kommission hat im Sommer eine Online-Umfrage zur Sommerzeit durchgeführt. Mehr als vier Millionen Menschen haben sich beteiligt, weit mehr als die Hälfte aus Deutschland.
    Bei dieser nicht repräsentativen Umfrage haben vier Fünftel dafür plädiert, die Zeitumstellung abzuschaffen und die Sommerzeit dauerhaft einzuführen. Das aber hieße, dass es im Dezember und Januar erst sehr spät hell wird.
    Gälte dagegen das ganze Jahr hindurch die Mitteleuropäische Zeit, so würde es im Sommer früher dunkel als bisher.
    Ob die Sommer- oder Winterzeit gilt, spielt für die Vorgänge am Himmel keine Rolle: In jedem Fall werden ab dem 12. Dezember die Abende schon wieder länger.