Abschied und Erinnerung

Zum Tal abfallende Landschaften

Kleine Herzen an Fensterläden, an denen der Lack abblättert, an einem alten Bauernhaus in Dresden.
Gemeinsam mit ihrem jüngeren Bruder ist Mimi noch einmal hierhergekommen, an den Ort, an dem sie oft die Ferien verbrachte. © picture-alliance / dpa
Von Lena Müller · 20.10.2015
Ein Bauernhof zwischen Saar und Mosel, Typ lothringisches Bauernhaus. Hier lebte die Großmutter, rackerte sich ab zwischen Kühen, Schweinen und Feldarbeit. Hier wird sie sterben. Schon ist kein Lebenszeichen mehr von ihr zu hören als ihr immer schwächer werdender, rasselnder Atem.
Verwaist stehen der alte Traktor und die Gerätschaften im Schuppen. Vergilbt ist auch das Tagebuch, in das sie akribisch Wetterverhältnisse und Ernteerträge notierte. Gemeinsam mit ihrem jüngeren Bruder ist Mimi noch einmal hierhergekommen, an den Ort, an dem sie oft die Ferien verbrachte. Auch ihre Tante kommt, um Abschied zu nehmen.
Musik: Seby Ciurcina
Regie: Anouschka Trocker
Mit: Anne Müller, Tino Mewes, Rosa Enskat
Produktion: RBB/SR 2015
Länge: ca. 49'

Lena Müller, geboren 1982 in Berlin, Übersetzerin und Autorin für Hörspiel und Feature.