Der Tag mit Gunter Gebauer

Profi-Fußball: Müssen die Spiele weitergehen?

37:14 Minuten
Der Sportsoziologe Gunter Gebauer
Der Philosoph und Sportsoziologe Gunter Gebauer © imago sportfotodienst
Moderation: Korbinian Frenzel · 25.04.2020
Audio herunterladen
Samstage ohne Fußballbundesliga, wie lange noch? Das fragen wir den Sportwissenschaftler Gunter Gebauer. Außerdem sprechen wir über geschlossene Schulen, Virologen als Medienstars, die Kanzlerin und den vertagten CDU-Parteitag.
Der Ball ruht. Wegen der Corona-Pandemie ist auch die Fußballbundesliga in einen unfreiwilligen Frühlingsschlaf gefallen. Doch ginge es nach den Vorstellungen der Deutschen Fußball Liga (DFL), würden die Wettbewerbe der 1. und 2. Liga ab Mai in den Fußballstadien wieder starten.
Hintergrund sind nicht zuletzt finanzielle Gründe: Fernsehgelder müssten anderenfalls wohl erstattet werden. Schon jetzt aber sollen etliche Vereine vor dem finanziellen Ruin stehen.
Wie ist die Lage in der Liga? Darüber sprechen wir mir dem Sportwissenschaftler und Philosophen Gunter Gebauer.
Die weiteren Themen der Sendung:
- Coronakrise = Schulkrise – Sind Kinder und Eltern auf verlorenem Posten?
- Wettkampf der Virologen – Zwischen Wissenschaft und Personality Show
- "Auf dünnstem Eis" – Was sagt uns die Regierungserklärung der Kanzlerin?
- Erstens kommt es anders ... – Eigentlich wäre jetzt CDU-Parteitag

Gunter Gebauer ist Philosoph, Sportwissenschaftler und Linguist. Seine Veröffentlichungen decken ein breites Spektrum ab: von „Wittgensteins anthropologischem Denken“ über die „Poetik des Fußballs“ bis zu „Sprachen der Emotion“. Bis zu seiner Emeritierung 2012 lehrte Gebauer Philosophie an der Freien Universität Berlin.

Mehr zum Thema