Samstag, 20. April 2024

Archiv

Fährunglück in der Adria
Mindestens zehn Tote

Bei dem Fährunglück in der Adria sind mindestens zehn Menschen ums Leben gekommen. Fast 430 Passagiere konnten nach Angaben der Regierung in Rom gerettet werden. Doch wie viele Menschen sich genau auf dem Schiff befunden hatten, ist unklar.

29.12.2014
    Überlebende der Fähre "Norman Atlantic" gehen vom Rettungsschiff "Spirit of Piraeus" am Hafen von Bari von Bord. Bei dem Fährunglück in der Adria sind mindestens zehn Menschen ums Leben gekommen.
    Passagiere der verunglückten "Norman Atlantic" bei ihrer Ankunft im Hafen von Bari. (AFP / FILIPPO MONTEFORTE)
    Am Sonntagmorgen um halb fünf hatte Kommandant Argilio Giacomazzi einen Notruf abgesetzt, weil an Bord der "Norman Atlantic" ein Brand ausgebrochen war. Die Fähre trieb manövrierunfähig im Mittelmeer. Es gibt widersprüchliche Angaben zu der Zahl der geretteten Passagiere. So berichtete die griechische Küstenwache unter Berufung auf die italienischen Behörden von 432 Geretteten, während die Betreiberfirma ursprünglich von 478 Menschen an Bord gesprochen hatte. Inzwischen geht man davon aus, dass sich mehrere blinde Passagiere an Bord der "Norman Atlantic" befunden haben. Die Staatsanwaltschaften in Bari und Brindisi leiteten Ermittlungen wegen fahrlässigen Schiffbruchs und fahrlässiger Tötung ein.
    Fast 430 Passagiere konnten der "Norman Atlantic" konnten inzwischen gerettet werden.
    Fast 430 Passagiere konnten der "Norman Atlantic" konnten inzwischen gerettet werden. (dpa / picture-alliance / Italian Navy)
    Schlechtes Wetter erschwerte Rettungseinsatz
    Im Laufe des Sonntags hatte die Kommandozentrale der Küstenwache in Rom die Koordinierung des Rettungseinsatzes übernommen. Das Hauptproblem: das schlechte Wetter. Deshalb konnten die Passagiere die Rettungsboote zunächst nicht besteigen.
    Die ersten Passagiere, die von den Helikoptern in Sicherheit und in ein Krankenhaus auf das italienische Festland gebracht wurden, waren eine schwangere Frau und ihre beiden völlig durchnässten Kinder. An Bord der Norman Atlantic waren vor allem Urlauber und Lastwagenfahrer. Unter den Passagieren befanden sich auch 18 Deutsche. Der Brand soll im Autodeck entstanden sein. Passagiere berichten übereinstimmend, dass sich außergewöhnlich viele Olivenöl-Transporter an Bord befanden.
    (tön/tzi/vic)