Viel Spaß
Musiktag

Alle 25 Jahre Staubwischen

10:00 Minuten
Orgelputzen im Berliner Dom
Staubwischen XXL - Orgelputzen im Berliner Dom © Sandra Voss
Von Sandra Voss · 18.04.2018
Audio herunterladen
Am Musiktag präsentiert Euch Ryke:
Alle 25 Jahre wird die Berliner Orgel gründlich gereinigt.
© Sandra Voss
Die große Sauerorgel im Berliner Dom ist in die Jahre gekommen. Abgesackte Prospektpfeifen, brüchiges Leder an den Bälgen, verschmutzte Holzoberflächen am Äußeren des Instrumentes. Da braucht es eine große Renovierungs- und Putzaktion. Im Januar wurde die Orgel eingerüstet. Jede Vertäfelung, jede kleinste Schnitzerei, jedes vergoldete Teil musste entstaubt werden. Nach dem Abstauben wurden die Pfeifen neu lackiert. Eine sehr aufwendige Arbeit. Doch nun spielt sie wieder, die große Berliner Domorgel.
Außerdem zu hören: