Dienstag, 16. April 2024

Archiv

Jazz-Schmiede Düsseldorf
Denis Gäbel Quartett, Teil 2

Denis Gäbel, einer der ausdrucksstärksten Virtuosen auf dem Tenorsaxofon, tritt derzeit mit einem deutsch-amerikanischen Quartett in Erscheinung, das die Dynamikskala von feinsten Sensibilitäten bis zu eruptionsgeladenem Powerspiel bestens ausreizt.

Am Mikrofon: Michael Kuhlmann | 04.06.2019
    Vier Musiker spielen vor einem dunklen Vorhang auf der Bühne der Jazz-Schmiede Düsseldorf
    Sebstian Sternal, Reuben Rogers, Denis Gäbel, Clarence Penn (Zbigniew Lewandowski)
    Hier trifft der fantasievolle Pianist Sebastian Sternal auf zwei Protagonisten der New Yorker Szene, den perkussiven Klangmaler Clarence Penn und den in vielerlei stilistischen Umgebungen bewährten Bassisten Reuben Rogers. Nur minimale Vorgaben mache er seinen Kollegen, sagt Denis Gäbel, niemand wisse, wie sich die Konzerte allabendlich entspinnen würden. Kostproben ihres vor Spielfreude sprühenden Miteinanders gaben Gäbel und sein Quartett auf der Bühne der ausverkauften Jazz-Schmiede in Düsseldorf.
    Denis Gäbel, Saxofon
    Sebastian Sternal, Klavier
    Reuben Rogers, Kontrabass
    Clarence Penn, Schlagzeug
    Aufnahme vom 11.1.2019 aus der Jazz-Schmiede in Düsseldorf