Regisseur gestorben

John Singleton war ein Regisseur in dem Land USA. Er hat wichtige Filme über das Leben der Afro-Amerikanerinnen und Afro-Amerikaner gemacht. Jetzt ist er im Alter von 51 Jahren gestorben.

03.05.2019

Audio herunterladen
Der Regisseur John Singleton ist gestorben.
Der Regisseur John Singleton ist gestorben. (dpa-Bildfunk / AP / Invision / Richard Shotwell)
John Singleton hat einen sehr bekannten Film gemacht. Der Film heißt "Boyz n the Hood - Jungs im Viertel". Er hat darin über den Alltag und die Gewalt in dem Viertel erzählt, in dem er als schwarzer Junge groß geworden ist. Singleton sagt: "Niemand hat damals Filme darüber gemacht, was wir erleben mussten."
Für den Film ist John Singleton 1991 als erster afro-amerikanischer Regisseur für einen Oscar nominiert worden. Danach hat er noch viele Filme über die Lage der Schwarzen in den USA gedreht. Ein Kollege hat nach seinem Tod gesagt: "John war ein mutiger Künstler."

Wörterbuch

  • Oscar

    Die Oscars sind die berühmtesten Film-Preise der Welt. Sie werden jedes Jahr verliehen. Die amerikanische Akademie der Film-Kunst entscheidet, wer die Preise gewinnt. Die Akademie ist eine Gruppe von Menschen, die sich beruflich mit Filmen beschäftigen – also von Schauspielern, Filme-Machern, Film-Musikern und vielen anderen. Die Oscars werden immer in Hollywood vergeben. Hollywood gehört zu der großen Stadt Los Angeles in dem Land USA. Der Oscar ist eine goldene Figur.

  • Regisseur oder Regisseurin

    Ein Regisseur ist ein Filme-Macher. Er ist sehr wichtig, wenn ein Film gedreht wird. Der Regisseur sagt den Schau-Spielern, was sie tun sollen. Er sagt dem Kamera-Mann, was er aufnehmen soll. Man sagt: Ein Regisseur führt Regie. Es gibt auch Regisseure bei Opern und bei Theater-Stücken.

  • Schwarze und Weiße

    Wenn man von schwarzen oder weißen Menschen spricht, meint man ihre Hautfarbe. Dunkle Hautfarben nennt man schwarz, helle Hautfarben weiß. Das sagt man, obwohl die Menschen eigentlich eher rosa oder braun aussehen. In vielen Ländern leben schwarze und weiße Menschen zusammen. Eigentlich sollen alle Menschen die gleichen Rechte haben. Früher haben in vielen Ländern Weiße über Schwarze bestimmt. Deshalb gibt es noch heute oft Vorurteile und Diskriminierung.

  • USA

    Die USA heißen auch "Vereinigte Staaten von Amerika" oder kurz: Amerika. Das Land ist eines der mächtigsten der Welt. Die USA sind etwa 9,8 Millionen Quadrat-Kilometer groß. Sie sind der dritt-größte Staat der Erde. Zu den USA gehören 50 Bundes-Staaten.

zum Wörterbuch