Dienstag, 19. März 2024

Archiv

Afghanistan
Polizei tötet Taliban-Angreifer in Amerikanischer Universität in Kabul

Nach einer Terror-Attacke auf die Amerikanische Universität in der afghanischen Hauptstadt Kabul hat die Polizei die Angreifer erschossen: Elite-Einheiten hätten drei bewaffnete Taliban-Kämpfer bei einem Schusswechsel getötet, erklärte ein Polizeisprecher.

24.08.2016
    Ein afghanischer Polizist mit einem Granatenwerfer am Campus der Amerikanischen Universität in Kabul.
    Ein afghanischer Polizist mit einem Granatenwerfer am Campus der Amerikanischen Universität in Kabul. (dpa-Bildfunk / AP / Rahmat Gul)
    Rund 700 Studenten und Lehrkräfte wurden demnach aus dem Gebäude befreit. Den Angaben zufolge hatten die Angreifer zunächst einen Sprengsatz vor der schwer bewachten Hochschule gezündet und diese dann gestürmt.
    Sieben Studenten, zwei Wächter der Universität und drei Polizisten sollen bei dem Angriff getötet worden sein, 30 bis 35 Menschen seien verletzt.
    Warnung von amerikanischer Botschaft
    Die amerikanische Botschaft in Kabul rief alle US-Bürger in Kabul auf, die Gegend rund um die Universität zu meiden und erneuerte ihre Reisewarnung für Afghanistan:
    Erst vor zwei Wochen hatte der Präsident der Universität, Mark English, angekündigt, die Sicherheitsmaßnahmen auf dem Campus verstärken zu wollen. Zuvor waren ein australischer und ein amerikanischer Professor in der Nähe der Hochschule aus ihrem Auto heraus von Unbekannten verschleppt worden.
    (mg)