Freitag, 19. April 2024

Archiv

Luther Allison & Band
Comeback nach 20 Jahren

1994 war ein gutes Jahr für den Bluessänger und -gitarristen Luther Allison: Zuerst der Vertrag mit dem führenden Blues-Label Alligator Records, dann verhalf ihm sein Album "Soul Fixin' Man" zum Comeback in den USA. Mit diesem Erfolg im Rücken stellte er dieses Album auch seinem europäischen Publikum vor.

Am Mikrofon: Leo Gehl | 31.01.2020
    Ein Mann im gemustertem Hemd steht auf einer Bühne
    Luther Allison (1939-1997) lebte lange Zeit in Frankreich. (imago images / BRIGANI-ART)
    Mit durchdringendem Single Note-Spiel auf der Gitarre schmolz er auf diesem Album Blues mit Rock, Soul und Gospel zusammen, was ihm in jenem Jahr vier Blues Awards einbrachte. In Europa hatte sich Luther Allison seit 1977 eine treue Hörerschaft erspielt, lebte er doch bis 1992 in der Nähe von Paris. In Deutschland wurde der Auftritt in Leverkusen zu einem gefeierten Höhepunkt der Tour, gleich fünf Titel seines neuen Albums gab es da live zu erleben und in dieser ,On Stage-History’ -Ausgabe nach über 25 Jahren noch einmal zu hören. 1997 starb Allison.
    Aufnahme vom 4.10.1994 bei den Leverkusener Jazztagen
    Luther Allison, Gitarre/Gesang
    Davyd Johnson, Tenorsaxofon
    Sulaiman Hakim, Altsaxofon
    Michel Carras, Keyboards
    Francois Camuzeaux, Bass
    Zack Prather, Schlagzeug
    Mit dieser Ausgabe starten wir - an jedem fünften Freitag im Monat - die Reihe historischer "On Stage"-Aufnahmen