Donnerstag, 28. März 2024

Archiv

Chewbacca-Darsteller Peter Mayhew
Der sanfteste Riese ist tot

Er war der "sanfteste aller Riesen": "Star Wars"-Fans und Schauspieler-Kollegen trauern um Chewbacca-Darsteller Peter Mayhew. Der gebürtige Brite ist 30. April in Texas im Alter von 74 gestorben. Er galt als gutherzig und machte den haarigen Wookiee zu einem Liebling der Sternensaga.

Von Martina Buttler | 03.05.2019
Der Schauspieler Peter Mayhew am Set einer Folge der Kino-Saga "Star Wars" mit seinem Kostüm der Chewbacca-Figur.
Der Schauspieler Peter Mayhew am Set einer Folge der Kino-Saga "Star Wars" mit seinem Kostüm der Chewbacca-Figur. (Imago Stock & People / The Legacy Collection)
Peter Mayhews strahlend blaue Augen waren das einzige, was man von ihm gesehen hat - aber er war Chewbacca. Auch wenn sein Text sich auf röhrende Laute beschränkte, drückte Peter Mayhew dem Wesen mit seinen Gesten einen unverwechselbaren Charakter auf. Wie er an seine Rolle kam? "Aufstehen und dem 'Star Wars'-Regisseur die Hand schütteln", das hat der 2,21-Meter-Mann immer wieder erzählt. George Lucas habe ohne zu zögern sofort gesagt, er habe den richtigen Schauspieler gefunden.
Fünfmal ist der große Mann mit den dunklen langen Haaren in die Rolle des Chewie geschlüpft, zuletzt 2015. Als er nicht mehr selbst den treuen Freund und Ko-Piloten von Han Solo spielen konnte, hat er seinen Nachfolger eingearbeitet, in die Seele von Chewbacca geöffnet.
"Ein großer Mann mit einem noch größeren Herzen"
"Für Mayhew selbst war 'Star Wars' vielmehr als ein Film", schreibt seine Familie in der Mitteilung über seinen Tod, er war mit anderen Schauspielern gut befreundet und reiste zu vielen "Star Wars"-Fantreffen. Seit vielen Jahren hat Mayhew sich für wohltätige Organisationen engagiert. Auf Twitter nannte er sich: @TheWookieeRoars - der Wookiee brüllt.
Mark Hamill, der Luke Skywalker gespielt hat, schrieb. dass Peter Meyer "der sanfteste unter den Riesen" gewesen sei. "Ein großer Mann mit einem noch größeren Herzen." Am 30. April ist Peter Mayhew im Alter von 74 Jahren zuhause in seiner Wahlheimat Texas gestorben.