Donnerstag, 28. März 2024

Archiv


Aigner bremst Windkraftgesetz

Der Ausbau der Windparks in Nord- und Ostsee geht langsamer voran als geplant - die entstehenden Kosten sollen die Verbraucher tragen, meinen Wirtschaftsminister Rösler und Umweltminister Altmaier. Mit mir nicht, sagt Kabinettskollegin Verbraucherministerin Ilse Aigner (CSU).

Von Michael Watzke | 22.08.2012
    Die Gesetzesvorlage sollte eigentlich schon nächste Woche durch das Kabinett gewunken werden. Aigner will verhindern, dass die Verbraucher durch das Gesetz unverhältnismäßig stark belastet werden.

    Die bayerische Ministerin macht damit nicht nur Politik und Netzbetreiber im hohen Norden des Landes ziemlich nervös.

    Einschätzungen von Michael Watzke.


    Mehr zum Thema auf deutschlandradio.de:

    Betriebserfahrungen vom ersten deutschen Offshore-Windpark

    Vorsitzender des Bundes der Energieverbraucher zu Haftungsfrage bei Netzanbindung von Meereswindparks

    Offshore-Windpark ohne Stromanschluss - Bremen und Niedersachsen reagieren auf die Kritik der Industrie

    2011. Deutschlands erster Offshore-Windpark Alpha Ventus ist seit zwei Jahren am Netz