Donnerstag, 28. März 2024

Archiv

Akute Leukämie
Westerwelle an Krebs erkrankt

Der frühere FDP-Vorsitzende und Ex-Bundesaußenminister Guido Westerwelle ist an einer akuten Leukämie erkrankt. Das erklärte die von ihm gegründete "Westerwelle Foundation". Der 52-Jährige befinde sich bereits in stationärer medizinischer Behandlung.

20.06.2014
    Der ehemalige Bundesvorsitzende der FDP und frühere Bundesaußenminister Guido Westerwelle im Mai 2014 beim Bundesparteitag in Dresden.
    Der ehemalige Bundesvorsitzende der FDP und frühere Bundesaußenminister Guido Westerwelle im Mai 2014 beim Bundesparteitag in Dresden. (dpa / Arno Burgi)
    Der Büroleiter von Westerwelles Stiftung, Alexander Vogel, erklärte, Ziel der Behandlung sei die "vollständige gesundheitliche Genesung" des Politikers. Weitere Auskünfte will die Stiftung mit Rücksicht auf den Erkrankten und seine Familie nicht geben.
    Westerwelle war von 2009 bis Ende 2013 Außenminister und bis 2011 Vizekanzler der schwarz-gelben Bundesregierung - bis zur Wahlniederlage der FDP bei der vergangenen Bundestagswahl. Von 2001 bis 2011 war er Bundesvorsitzender der FDP, von 2006 bis 2009 außerdem Vorsitzender der FDP-Bundestagsfraktion.
    Die Nachricht löste zahlreiche Genesungswünsche aus. Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) sagte: "Ich kenne Guido Westerwelle seit langen Jahren als einen großen Kämpfer. Jetzt in dieser für ihn so schwierigen Zeit wünsche ich ihm alle Kraft und Zuversicht, um wieder gesund zu werden. Meine Gedanken sind bei ihm." FDP-Chef Christian Lindner meldete sich via Twitter:
    Wir sind in Gedanken bei Guido Westerwelle. Von Herzen wünschen wir ihm, dass er seine Erkrankung bald und vollständig überwindet. CL— Christian Lindner (@c_lindner) June 20, 2014
    (sdö/tgs)