Al-Kaida-Geisel Theo Padnos

"Was will dieses Grau’n bedeuten?"

Theo Padnos während eines Gesprächs bei der "India Today Conclave 2015".
Theo Padnos während eines Gesprächs bei der "India Today Conclave 2015". © imago / ZUMA Press
Von Susanne Sporrer und Klaus Heymach · 27.12.2016
Eigentlich wollte Theo Padnos nur ein paar Tage im syrischen Rebellengebiet recherchieren. Doch dann fällt der amerikanische Autor in die Hände der Dschihadisten: der Beginn eines 22 Monate dauernden Martyriums.
Die Kämpfer der Al-Nusra-Front, einem Ableger von Al-Kaida, foltern Theo Padnos und geben vor, ihn hinzurichten. Die ersten Wochen verbringt der 46-Jährige verzweifelt und von Selbstvorwürfen gequält auf dem Boden seiner Kellerzelle kauernd. Doch nach und nach entwickelt der Literaturwissenschaftler Überlebensstrategien und versucht, die Gedankenwelt seiner Peiniger zu verstehen.
Theo Padnos gewinnt Einblicke in die Wirren des syrischen Bürgerkriegs und den Alltag der Dschihadisten und beginnt noch in der Geiselhaft damit, seine Einsichten und die Todesangst literarisch zu bearbeiten. Nominiert für den Prix Italia 2016.
Produktion: DLF 2015