Donnerstag, 28. März 2024

Archiv

Alle Sendungen im Juli
Zwischen Heidelberg, Bremen und Arolsen

Es ist eine Art 'Klein-Versailles' in Nordhessen: das ab 1710 für den Grafen Friedrich Anton Ulrich von Waldeck und Pyrmont errichtete Barockschloss in Arolsen. Die prunkvolle weitläufige Anlage, die allerdings nie ganz fertig gestellt wurde, bietet seit fast 30 Jahren den idealen Rahmen für die Arolser Barock-Festspiele. Das diesjährige Eröffnungskonzert gibt es am 13. Juli in unserem 'Musik-Panorama'.

06.07.2015
    Schloss Arolsen, Veranstaltungsort der Arolser Barock-Festspiele
    Würdiger Rahmen der Arolser Barock-Festspiele: das Residenzschloss der Stadt (picture-alliance / dpa / Franz-Peter Tschauner)
    6. Juli
    Heidelberger Künstlerinnenpreis 2015
    Iris ter Schiphorst
    Zerstören II
    Wolfgang Amadeus Mozart
    Konzert für Klarinette und Orchester A-Dur, KV 622
    Sergej Prokofjew
    Orchestersuite aus „Romeo und Julia“, op. 64
    Daniel Ottensamer, Klarinette
    Philharmonisches Orchester Heidelberg
    Leitung: Antony Hermus
    Aufnahme vom 25. Februar 2015
    Der einzigartige Heidelberger Künstlerinnenpreis existiert seit 1987, über 20 Komponistinnen haben ihn bereits erhalten. Fortgeschrieben wurde die Liste der Preisträgerinnen 2015 mit Iris ter Schiphorst, die von vermeintlich gegensätzlichen Erfahrungen als klassische Pianistin und Rockmusikerin geprägt ist. Auch politisch-gesellschaftliche Dimensionen spielen in ihrem Schaffen eine wichtige Rolle, was sich in ihrem Orchesterstück ‚Zerstören II‘ widerspiegelt. ‚Zerstören II‘ erklang im Konzert anlässlich der Verleihung des Heidelberger Künstlerinnenpreises, die seit 2007 mit der Aufführung eines sinfonischen Werks der jeweiligen Preisträgerin verbunden ist. Seit vielen Jahren zeichnet der Medienpartner Deutschlandfunk diese Konzerte auf. Auf dem Programm standen am 25. Februar 2015 in der Stadthalle Heidelberg außerdem Mozarts ‚Klarinettenkonzert A-Dur‘, KV 622 und Prokofjews ‚Orchestersuite‘ aus ‚Romeo und Julia‘, op. 64.
    13. Juli
    Arolser Barock-Festspiele 2015
    Der Gesang der Parthénope
    Concerti und Sonaten von
    Nicola Fiorenza, Georg Friedrich Händel, Domenico Scarlatti, Francesco Mancini
    Dorothee Oberlinger, Blockflöte
    Al Ayre Español
    Leitung: Eduardo Banzo
    Aufnahme vom 3. Juni 2015 aus der Fürstlichen Reitbahn Welcome Hotel
    So betörend ihr Gesang auch war: der Sage nach konnte die Sirene Parthénope den Helden Odysseus nicht ans Ufer Süditaliens locken und stürzte sich aus Verzweiflung darüber ins Meer. Parthénope wurde zur Schutzgöttin von Neapel und den neapolitanischen Komponisten zur besonderen Muse. Davon erzählt das spanische Ensemble Al Ayre Español unter der Leitung des Cembalisten Eduardo López Banzo gemeinsam mit der Blockflötistin Dorothee Oberlinger in Bad Arolsen. Es eröffnet die 30. Barock-Festspiele in der einstigen Waldecker Residenz mit sinnlichen Concerti und Sonaten.
    20. Juli
    Musikfest Bremen 2014
    Antonio Vivaldi
    ‘Die vier Jahreszeiten’, Concerti für Violine, Streicher und Basso continuo
    Alban Berg/ Wijnand van Klaveren
    Sonate für Klavier, op. 1 in der Fassung für Orchester
    Ludwig van Beethoven/ Gustav Mahler
    Streichquartett Nr. 11 f-Moll, op. 95 in der Fassung für Streichorchester
    Janine Jansen, Violine
    Amsterdam Sinfonietta
    Leitung: Candida Thompson
    Aufnahme vom 5. September 2014 aus der Johannes a Lasco Bibliothek in Emden
    Für den Venezianer Antonio Vivaldi führte der Weg zum Weltruhm über die Niederlande. Zwar hielt er selbst sich erst 1738 für längere Zeit dort auf, aber die rasante Verbreitung seiner Werke hatte schon mehr als ein Vierteljahrhundert zuvor mit dem Erscheinen seines Opus 1 in der Druckerei des Etienne Roger in Amsterdam begonnen. Viele weitere Amsterdamer Drucke sollten folgen, darunter als Teil von Opus 8 auch "Die vier Jahreszeiten" - die bis heute meistgespielten Violinkonzerte nicht nur Antonio Vivaldis, sondern überhaupt. Für die junge, doch längst zur Weltelite gehörende Niederländerin Janine Jansen sind sie in gewisser Weise auch ein Teil des nationalen Erbes. Ihr zur Seite steht mit Amsterdam Sinfonietta ein Ensemble, das traditionell ohne Dirigent auftritt, wie es auch zur Zeit Vivaldis üblich war. Orchester-Arrangements zweier Kammermusikwerke von Alban Berg und Ludwig van Beethoven komplettieren das Programm.
    27. Juli
    Rheingau Musikfestival 2014
    Romantische Chornacht
    Felix Mendelssohn Bartholdy
    Drei Psalmen für Chor a cappella op. 78
    Johannes Brahms
    Motette op. 74,1 „Warum ist das Licht gegeben den Mühseligen“
    Anton Bruckner
    Drei Gradual-Motetten für Chor a cappella
    Messe Nr. 2 e-Moll für Chor und Bläser
    RIAS Kammerchor
    Bläser der Akademie für Alte Musik Berlin
    Leitung: Hans-Christoph Rademann
    Aufnahme vom 13. August.2014 in der Basilika des Klosters Eberbach