Freitag, 15.12.2017
StartseiteLyrixAlle Unterrichtsmaterialien von 200810.05.2009

Alle Unterrichtsmaterialien von 2008

Zwölf Jahresgedichte zum kostenfreien Download

Alle lyrix-Interessierten finden hier die Materialien für den Deutschunterricht der zwölf Jahresgedichte von 2008 als gebündelten PDF-Reader.

Goethe-Schiller-Denkmal in Weimar (AP)
Goethe-Schiller-Denkmal in Weimar (AP)

Die Auswahl umfasst Gedichte deutscher Lyriker aus unterschiedlichen Epochen, die sowohl für jüngere als auch ältere Schüler zugänglich sind. Unter den didaktisierten Gedichten finden sich Bertolt Brecht mit "Was ein Kind gesagt bekommt", Franz Grillparzer mit "Licht und Schatten", Frank Wedekind mit "Mein Käthchen", Jürgen Rennert mit "Mein Land ist mir zerfallen", Christian Morgenstern mit "Vice Versa" und viele weitere bedeutende Dichter mit ihren Gedichten.

Die monatlich ausgewählten Werke 2008 sind im Deutschlandfunk-Lyrikkalender 2009 zu finden.

Die »lyrix«-Unterrichtsmaterialien 2008 für das Fach Deutsch wurden vom Deutschen Philologenverband für die kostenfreie Nutzung im Schulunterricht zur Verfügung gestellt. Seit 2009 gibt es zusätzlich eine Didaktisierung für das Fach "Deutsch als Fremdsprache" von der Initiative "Schulen: Partner der Zukunft".

Der PDF-Reader zum kostenfreien Download.

»lyrix« ist ein gemeinsames Projekt vom Deutschlandfunk, dem Deutschen Philologenverband, der Initiative "Schulen: Partner der Zukunft" (PASCH) und dem Verlag Das Wunderhorn.

E-Mail: info-lyrix@dradio.de

Das könnte sie auch interessieren

Entdecken Sie den Deutschlandfunk