Donnerstag, 28. März 2024

Archiv

Alternatives Echo Klassik-Konzert
Kammermusik jenseits von Marktzwängen

Große Namen und große Umsatzzahlen interessieren beim Klassik XL-Konzert in der Universität der Künste in Berlin allenfalls am Rande. Statt auf Glitzer und Glamour wie bei der offiziellen Echo Klassik-Verleihung setzen die Veranstalter von Klassik XL auf die Entdeckerfreude der Künstler.

Am Mikrofon: Uwe Friedrich | 28.08.2017
    Der Sänger Holger Falk (Kategorie: Solistische Einspielung/Gesang (Lied)) hält am 09.10.2016 in Berlin während der Preisverleihung Echo Klassik 2016 seinen Preis.
    ECHO-verdächtig: der Bariton Holger Falk (picture-alliance / dpa / Clemens Bilan)
    Die Association of Classical Independents in Germany e.V., der Verband unabhängiger Tonträgerhersteller und Vertriebe aus den Bereichen Klassik, Weltmusik und Jazz, und die Universität der Künste in Berlin stellen in ihrem jährlichen Konzert die Echo Klassik-Preisträger vor, die nicht auf die große Bühne der Eventgala geladen sind, 2016 etwa den Bariton Holger Falk. Er ist schon länger kein Geheimtipp mehr, ebenso wie der Pianist und Komponist Steffen Schleiermacher oder das Originalklangensemble Concerto Royal Köln. Die von ihnen ausgewählten Lieder von Erik Satie, Sonaten von Johann Georg Linike oder Werke von Röntgen und Hollmann dürften jedoch selbst Fachleuten weitgehend unbekannt sein. An ihrer Seite spielten Newcomer wie die Pianistin Aurelia Shimkus und das Frankfurter Bassoon Consort mehr oder weniger bekannte Kompositionen aus allen Epochen. Alle Teilnehmer des Konzerts am 8. Oktober 2016 in der Universität der Künste in Berlin wurden mit dem Echo Klassik ausgezeichnet, weil ihre Aufnahmen aus dem Marketingeinerlei der schönsten Arien, entspannendsten Klavierwerke oder bekanntesten Orchestermelodien weit herausragen.
    Klassik XL 2016
    Waldemar von Bausznern
    Oktett
    Zug durch die Puszta
    Czardas
    Erik Satie
    Ludions
    Rambouillet - Je te veux - Enfant-Martyre - Élégie
    Franz Liszt
    Fantasie und Fuge über das Thema B-A-C-H
    Julius Röntgen
    Cinq morceaux
    Joseph Hollmann
    Extase
    Giuseppe Tartini
    Teufelstrillersonate
    Berolina Ensemble
    Holger Falk, Bariton
    Steffen Schleiermacher, Klavier
    Aurelia Shimkus, Klavier
    Frans van Ruth, Klavier
    Yury Revich, Violine
    Doris Hochscheid, Cello
    Aufnahme vom 8. Oktober 2016 aus dem Konzertsaal der Universität der Künste Berlin