Donnerstag, 25. April 2024

Archiv

Am Mikrofon
Adrien Boisseau und Raphaël Merlin vom Quatuor Ebène

Hochgelobt, vielfach ausgezeichnet: Das Quatuor Ebène gehört zu den führenden Streichquartetten der Welt. Es präsentiert das klassische Kernrepertoire – zugleich sorgen seine Ausflüge in andere stilistische Gefilde regelmäßig für Aufsehen. So hat das Quartett mit der Jazzsängerin Stacey Kent zusammengearbeitet. Das Album "Fiction" ist mit Popsongs bestückt. Klassik-Pop-etc. also im wahrsten Sinne des Wortes.

03.06.2017
    Das Streichquartett Quatuor Ebène mit Instrumenten
    Das Streichquartett Quatuor Ébène (Julien Mignot)
    1999 in Frankreich gegründet, studierte das Ensemble unter anderem bei Gábor Takács, Eberhard Feltz und György Kurtág. Der Sieg beim ARD Musikwettbewerb 2004 wurde zum Karriere-Sprungbrett.
    Raphaël Merlin
    Der Cellist Raphaël Merlin gehörte damals bereits seit zwei Jahren zum Quartett. Er hat auch Komposition und Dirigieren studiert, außerdem hegt der Mittdreißiger eine Leidenschaft fürs Jazz-Klavier.
    Adrien Boisseau
    Adrien Boisseau ist mit Mitte 20 der jüngste im Ensemble. Ausgebildet von Tabea Zimmermann, spielt er seit Januar 2015 als Bratscher im Quatuor Ebène.