Freitag, 19. April 2024

Archiv

Am Mikrofon
Der Bariton Holger Falk

"Nur feinsinnig kannst du nicht existieren", sagt der Sänger Holger Falk im Dlf. Und so war er als Jugendlicher nicht nur braver Chorknabe, sondern brauste mit Vokuhila-Frisur auf seinem Motorrad durch die Lande. Musik von Bach hörte er dabei eher weniger.

17.03.2018
    Der Baritonsänger Holger Falk blickt lachend zur Seite
    Der Bariton Holger Falk gehört heute zu gefragtesten Sängern seines Fachs. (Kaupo Kikkas)
    Dass er eine besondere Stimme hat, erkannten die Eltern von Holger Falk früh. Sie schickten ihn als Zehnjährigen zu den Regensburger Domspatzen, später studierte er Gesang in Würzburg. Heute gehört der Bariton zu den gefragtesten Sängern seines Fachs.
    Faible für die Moderne
    Holger Falk arbeitet gerne mit zeitgenössischen Komponisten, die seine flexible, farbenreiche und ausdrucksstarke Stimme schätzen. Er wirkte bereits bei vielen Uraufführungen mit, aber auch Klassikern von Monteverdi bis Mozart leiht Holger Falk seine Stimme. Dafür reist er an die großen Opern- und Konzerthäuser dieser Welt.
    Jahrespreis der deutschen Schallplattenkritik 2017
    Holger Falk liebt auch das Lied. Für die Aufnahme mit Liedern von Hanns Eisler, die in Kooperation mit Deutschlandfunk Kultur entstanden ist, wurden Holger Falk und der Pianist Steffen Schleiermacher 2017 mit dem Jahrespreis der deutschen Schallplattenkritik ausgezeichnet.
    Musik-Laufplan
    Titel: La Diva de l'Empire
    Länge: 03:01
    Solist: Holger Falk (Bariton)
    Solist: Steffen Schleiermacher (Klavier)
    Komponist: Erik Satie
    Label: MDG
    Best.-Nr: 61319262
    Titel: Bohemian rhapsody
    Länge: 04:00
    Interpret: Queen
    Komponist: Freddie Mercury
    Label: Parlophone
    Best.-Nr: 338478-2
    Plattentitel: A night at the opera (30th anniversary edition)
    Titel: Wenn der Wind weht über das Meer
    Länge: 03:06
    Interpret: Comedian Harmonists
    Komponist: Werner Richard Heymann
    Label: EDITION BERLINER MUSENKINDER
    Best.-Nr: 05723
    Plattentitel: Meckern ist wichtig - nett sein kann jeder
    Titel: The Jack
    Länge: 02:49
    Interpret: AC/DC
    Komponist: Angus Young, Malcolm Young, Bon Scott
    Label: EASTWEST
    Best.-Nr: 962162-2/2
    Plattentitel: Bonfire, Disc 2: Let there be rock / The movie (Live in Paris)
    Titel: aus: Lamento della ninfa. Madrigal für 4 Singstimmen und Basso continuo (Klagelied der Nymphe8. MadrigalbuchAmor, sprach sie, hielt inne und blickte zum Himmel), Nr. 2: Amor, dicea il ciel mirando, il piè fermo
    Länge: 03:13
    Solist: Nuria Rial (Sopran)
    Solist: Cyril Auvity (Tenor)
    Solist: Jan van Elsacker (Tenor)
    Solist: Nicolas Achten (Bariton)
    Ensemble: L'Arpeggiata
    Dirigent: Christina Pluhar
    Komponist: Claudio Monteverdi
    Label: VIRGIN CLASSICS
    Best.-Nr: 5099923614024
    Titel: "L'anima ho stanca" aus: Adriana Lecouvreur
    Länge: 02:13
    Solist: Franco Corelli (Tenor)
    Orchester: Naples Teatro San Carlo Orchestra
    Dirigent: Mario Rossi
    Komponist: Francesco Cilèa
    Label: Opera D'Oro
    Best.-Nr: 1410
    Titel: aus: Eislermaterial für Stimme, Vokal- und Instrumentalensemble, (20) Die Fabriken aus: Orchestersuite Nr. 3 / Streichquartett-Fragment (attacca)
    Länge: 02:17
    Solist: Josef Bierbichler (Sprechstimme)
    Ensemble: Ensemble Modern
    Komponist: Heiner Goebbels
    Label: ECM-Records
    Best.-Nr: 1779; 461648-2
    Titel: Chorlied von der nützlichen Missetat
    Länge: 02:39
    Solist: Holger Falk (Bariton)
    Solist: Steffen Schleiermacher (Klavier)
    Komponist: Hanns Eisler
    Label: MDG
    Best.-Nr: 6742087
    Titel: All the world is green
    Länge: 03:13
    Interpret: Tom Waits
    Komponist: Tom Waits, Kathleen Brennan
    Label: Epitaph
    Best.-Nr: 6629-2
    Plattentitel: Blood money
    Titel: aus: 2 [deux] Poèmes de Guillaume Apollinaire. Für Singstimme und Klavier,
    Nr. 1: Montparnasse
    Länge: 02:51
    Solist: Holger Falk (Bariton)
    Solist: Alessandro Zuppardo (Klavier)
    Komponist: Francis Poulenc
    Label: MDG
    Best.-Nr: 60316582