Freitag, 19. April 2024

Archiv

Am Mikrofon
Der Countertenor Valer Sabadus

Gerade ist er 29 Jahre alt geworden und kann schon auf große Erfolge blicken: der Countertenor Valer Sabadus. Geboren wurde er 1986 in Rumänien in eine Musikerfamilie. Mit fünf kam er nach Deutschland, mit 17 wurde er an der Musikhochschule in München aufgenommen, studierte Gesang bei Gabriele Fuchs.

14.03.2015
    Szene mit Valer Sabadus aus Last Desire von Lucia Ronchetti.
    Szene mit Valer Sabadus aus Last Desire von Lucia Ronchetti. (imago / DRAMA-Berlin)
    Danach schloss Valer Sabadus an der Bayerischen Theaterakademie August Everding die Musiktheater-Meisterklasse mit Auszeichnung ab. Noch während der Ausbildung gab er sein Debüt bei den Salzburger Pfingstfestspielen und im Prinzregententheater München. Sein Spezialgebiet sind die barocken Kastratenpartien.
    2012 erschien seine erste Solo-CD, "Hasse reloaded", gleich ein großer Erfolg. Seitdem ist Valer Sabadus auf vielen großen Bühnen und in Konzerten aufgetreten. Mit der jüngsten Platte, "Le belle immagini", würdigt Valer Sabadus den Kastraten Giuseppe Millico. Für ihn schrieb Christoph Willibald Gluck viele bedeutende Partien.