Donnerstag, 25. April 2024

Archiv

Am Mikrofon
Der Ensembleleiter und Oudspieler Mehmet Yeşilçay

Mehmet Yeşilçay lebt seit seiner Kindheit in München und spielt die Oud, ein orientalisches Saiteninstrument, das der Laute ähnelt. Yeşilçay ist Leiter des Pera-Ensembles, das nach einem Viertel seiner Geburtsstadt Istanbul benannt ist.

07.03.2015
    Der Ensembleleiter und Oudspieler Mehmet Yeşilçay hält eine Oud.
    Der Ensembleleiter und Oudspieler Mehmet Yeşilçay (Serkan Eldeleklioglu)
    So wie Istanbul eine Stadt der Gegensätze, ein Schmelztiegel der religiösen und kulturellen Ausprägungen ist, bringt auch das Pera-Ensemble verschiedene, oft scheinbar gegensätzliche Musikrichtungen zusammen: so zum Beispiel türkische Kunst- und europäische Barockmusik. Mehmet Yeşilçay trat schon mit Sufi-Orchestern auf, beschäftigte sich aber auch etwa mit Neubearbeitungen von Händel-Arien, er macht Filmmusik, elektronische Musik und Jazz.
    Mit Musik verschiedener Religionen setzte er sich auseinander, daraus entstand die CD "Music for the One God". Kurzum: "Musik ohne Grenzen".
    In dieser Sparte erhielten Yeşilçay und sein Pera-Ensemble dann auch im Jahr 2012 den ECHO Klassik.