Donnerstag, 25. April 2024

Archiv

Am Mikrofon
Der Hornist Felix Klieser

"Talent wird überschätzt!", das findet Felix Klieser. Der junge Hornist, Jahrgang 1991, hält Wille und Fleiß für die entscheidenden Zutaten, um erfolgreich Karriere in der Klassikszene zu machen. Er selbst zählt spätestens seit Erscheinen seiner Debüt-CD "Reveries" im Jahr 2013 zu den vielgerühmten, international gefragten Vertretern seiner Zunft.

18.04.2015
    Der Hornist Felix Klieser
    Der Hornist Felix Klieser (dpa)
    Warum er als Vierjähriger unbedingt Horn spielen wollte? Felix Klieser weiß keine Antwort. Seine Eltern haben Unterricht beim einzigen Hornlehrer in Kliesers Geburtsstadt Göttingen ermöglicht. Und von da an ging es zielstrebig voran: Mit 17 Jahren begann er als Jungstudent an der Musikhochschule Hannover und spielt im Bundesjugendorchester. Weil er ohne Arme zur Welt kam, drückt Felix Klieser die Ventile seines Horns mit den Zehen des linken Fußes. Im Feuilleton rühmen Kritiker seinen "weichen, beseelten Klang".
    Im vergangenen Jahr erhielt der norddeutsche Hornist unter anderem den ECHO Klassik als bester Nachwuchskünstler des Jahres.