Dienstag, 23. April 2024

Archiv

Am Mikrofon
Der Jazz-Musiker Wolfgang Lackerschmid

In der Jazz-Szene ist er bekannt wie ein bunter Hund: der Vibrafon-Virtuose, Komponist, Arrangeur, Produzent und Bandleader Wolfgang Lackerschmid. 1956 im bayerischen Tegernsee geboren, brennt Lackerschmid bereits als Kind für die Musik, lernt Gitarre und Klavier spielen und gründet als Teenager sein erstes Ensemble.

01.03.2014
    Vom Streichquartett bis zum Musical, vom Hörspiel bis zur Gedichtvertonung. Wolfgang Lackerschmid komponiert für alle erdenklichen Anlässe und Besetzungen, auch für Fernsehen, Film und Ballettbühne. Sogar die berühmte "Puppenkiste" in seiner Wahlheimat Augsburg profitiert von Lackerschmids enormer Schaffenskraft.
    Jazz-Legenden wie Albert Mangelsdorff, Jacques Loussier und Chet Baker haben die Zusammenarbeit mit ihm gesucht. Und weit über 100 Tonträger dokumentieren sein Schaffen.