Freitag, 19. April 2024

Archiv

Am Mikrofon
Der Jazz-Schlagzeuger Jonas Burgwinkel

Mit Kochlöffeln fing alles an. Sie waren die ersten Schlagzeugstöcke, mit denen Jonas Burgwinkel als Siebenjähriger auf Töpfen, Dosen und Kisten trommelte. Von der heimischen Küche in Aachen war es nicht weit zum Konservatorium im niederländischen Maastricht. Dort wurde Jonas Burgwinkel mit 17 Jahren Jungstudent im Fach Jazzschlagzeug.

17.10.2015
    Der Musiker Jonas Burgwinkel.
    Der Musiker Jonas Burgwinkel. (Steve Brookland)
    Ein Stipendium führte den 1981 geborenen Musiker für ein Jahr ans renommierte Berklee College of Music nach Boston. In Köln schloss er sein Studium ab. Hier wohnt und wirkt Jonas Burgwinkel bis heute: als Mitbegründer des Kölner Jazzkollektivs Klaeng, in seinem eigenen Ensemble Source Direct oder in Formationen wie dem Pablo Held Trio. Weltweit spielt Jonas Burgwinkel mit Jazzgrößen wie Lee Konitz, John Scofield oder Uri Cane. Für sein Spiel, das klassischen Jazz mit avantgardistischer Improvisation verbindet, wurde Jonas Burgwinkel mehrfach ausgezeichnet, u.a. 2012 mit einem ECHO Jazz