Dienstag, 19. März 2024

Archiv

Am Mikrofon
Der Jazzmusiker und Sänger Peter Fessler

Der Song "New York, Rio, Tokyo" ist im Jahr 1986 der große internationale Hit. Peter Fessler, der damalige Frontmann der Band Trio Rio, spricht von einem "Überfall-Erfolg". Doch bei dem soll es bleiben, und Peter Fessler verlässt kurze Zeit später die Latinformation.

16.08.2014
    Jazzmusiker und Songwriter Peter Fessler tritt am 22.05.2014 in Hamburg bei der Verleihung des Echo Jazz 2014 auf.
    Peter Fessler erhielt 2014 den Echo Jazz (picture-alliance / dpa / Daniel Reinhardt)
    Der gebürtige Kölner, der in seiner Heimatstadt Jazzgesang studiert hat, verfolgt wieder eigene Ziele, er gründet ein neues Trio und geht für einige Zeit in die USA: In New York und San Francisco sucht und findet er musikalische Inspiration. Zurück in Deutschland, erscheint Peter Fesslers erstes Soloalbum, dem weitere folgen werden. An erster Stelle steht für ihn der Jazz, doch 2010 nimmt er auch ein Chansonalbum auf Deutsch auf.
    Peter Fessler, der in der deutschsprachigen Fassung der Walt-Disney-Produktion "Aladdin" dem Protagonisten seine Stimme leiht, er tritt mit den ganz Großen seiner Zunft auf: Beim Jazzfestival in Montreux etwa singt er mit Al Jarreau im Duett. Im Mai 2014 wird Peter Fessler beim ECHO Jazz in der Kategorie Sänger des Jahres national ausgezeichnet.