Freitag, 19. April 2024

Archiv

Am Mikrofon
Der Jazzpianist Omer Klein

Omer Klein brilliert nicht nur als Jazzpianist, auch als Komponist hat er viel zu sagen. Oft erzählt er mithilfe seiner Musik eine Geschichte, sei es die Erinnerung an eine Melodie oder ein Weckruf an die heutige Smartphone-Gesellschaft.

13.01.2018
    Der Jazzmusiker Omer Klein in seine Musik versuken an einem Flügel spielend
    Der Jazzpianist Omer Klein (Alexander Heil)
    Das Jazzpodium zählt Omer Klein zur "ersten Garde der zeitgenössischen Jazzpianisten". Seit 2016 ist der israelische Jazzmusiker offizieller Steinway Künstler und zählt damit zum exklusiven Club großer Klaviervirtuosen.
    Album mit Eigenkompositionen veröffentlicht
    Seine Tournee 2017 führte ihn von Bayreuth über das Jazzfest in Bonn bis in die Elbphilharmonie. Unterwegs ist er als Solist oder mit seinem nach ihm benannten Trio. Zu diesem Trio gehören seine Landsleute Haggai Cohen-Milo am Bass und Amir Bresler am Schlagzeug. Jüngster gemeinsamer Meilenstein ist das Album "Sleepwalkers" mit Eigenkompositionen von Omer Klein.
    Premiere in deutscher Sprache
    Weil er glaubt, nicht ausreichend Deutsch zu sprechen, sind Interviews mit ihm nur auf Englisch möglich. Für "Klassik-Pop-et cetera" hat der 35-Jährige eine Ausnahme gemacht und nicht nur Deutsch gesprochen, sondern zum ersten Mal in seiner Laufbahn eine Sendung durchgehend auf Deutsch moderiert.