Donnerstag, 25. April 2024

Archiv

Am Mikrofon
Der Jazztrompeter Manfred Schoof

Seine Trompete hat Manfred Schoof immer dabei. Gerade jetzt, im fortgeschrittenen Alter, müsse man dranbleiben, schwört der gebürtige Magdeburger. Mitte der 50er Jahre studierte Manfred Schoof zunächst in Kassel, später in Köln. Mit seinem Quintett prägte er in den 60er Jahren die Entwicklung des Free Jazz in Europa.

07.11.2015
    Der deutsche Jazztrompeter Manfred Schoof beim Jazzfestival Jazzbaltica 2015 am 04.07.2015 in Niendorf an der Ostsee.
    Der deutsche Jazztrompeter Manfred Schoof beim Jazzfestival Jazzbaltica 2015 am 04.07.2015 in Niendorf an der Ostsee. (picture-alliance / dpa / Lutz Knauth)
    "Der große Romantiker" der deutschen Jazz-Avantgarde spielte mit Jazzgrößen wie Albert Mangelsdorff, Klaus Doldinger, Wolfgang Dauner, Eberhard Weber, Peter Brötzmann und Alexander Schlippenbach. Jenseits des Jazz interpretierte Manfred Schoof auch zeitgenössische Musik, darunter Werke seines einstigen Kompositionslehrers Bernd Alois Zimmermann.
    Als musikalischer Allrounder komponierte Manfred Schoof Chor- und Orchesterwerke, aber auch zahlreiche Film- und Fernsehmusiken, etwa für das "ARD-Morgenmagazin", die Millowitsch-Krimis und Serien wie "Die Anrheiner", "Geld oder Liebe" und "Die Sendung mit der Maus".
    Der mehrfach ausgezeichnete Musiker war viele Jahre Professor für Jazztrompete an der Hochschule für Musik Köln. Im kommenden April feiert Manfred Schoof seinen 80. Geburtstag.