Freitag, 29. März 2024

Archiv

Am Mikrofon
Der Kabarettist Oliver Polak

Er tänzelt genüsslich auf der Schmerzgrenze herum, wenn er die deutsche Gesellschaft analysiert. Ganz anders am Dlf-Mikrofon: Ohne Ironie und sehr gelöst erzählt Polak von falschen Schlagersängern und welche Band er über 170 mal live gesehen hat.

22.12.2018
    Schwarz-weiß Aufnahme von Oliver Polak im schwarzen Pullover
    Knöpft sich die großen Themen vor: Der Komiker und Autor Oliver Polak (Olaf Heine)
    Für seine Comedy-Tour 2017 posierte Oliver Polak kniend auf einer Deutschlandfahne. Nackt. Mit einer Bockwurst zwischen seinen Beinen, so hell wie der behaarte Bauch. Der Titel der Tour, "Über alles", erinnerte an die verbotene Strophe der deutschen Nationalhymne. Oliver Polak provoziert kräftig. Seine Familienbiografie bietet ihm das Material dazu.
    Schwerpunkt Antisemitismus
    Er wurde 1976 im Emsland geboren, in Papenburg. Der Vater, ein deutscher Jude, überlebte mehrere Konzentrationslager. Polaks Mutter, eine russische Jüdin, emigrierte aus der Sowjetunion nach Deutschland.
    Der Kabarettist knöpft sich die großen Themen vor: Sex, Hass, Antisemitismus und Rassismus. Nach seinen beiden Büchern "Ich darf das, ich bin Jude" und "Der jüdische Patient" ist kürzlich ein drittes Buch über Antisemitismus erschienen: "Gegen Judenhass".
    Komik bis zur Schmerzgrenze
    Bei Oliver Polak wird Komik aus der Wohlfühlecke gescheucht. Im besten Fall bleiben einem die Chips im Halse stecken. Denn der 42-Jährige möchte aufmerksam machen auf vorherrschenden Judenhass und fordert mehr Empathie sowie Schutz und Klarheit durch die Bundesregierung.
    Musik-Laufplan
    Titel: A house is not a home
    Länge: 03:48
    Interpret: Burt F. Bacharach
    Komponist: Burt F. Bacharach
    Label: A&M
    Best.-Nr: 394131-2
    Plattentitel: Reach out

    Titel: Somewhere in the night
    Länge: 03:26
    Interpret: Barry Manilow
    Komponist: William Stewart Jennings, Richard Kerr
    Label: Arista
    Best.-Nr: 660201-2
    Plattentitel: Ultimate Manilow (All original recordings)

    Titel: Left to my own devices
    Länge: 04:47
    Interpret: Pet Shop Boys
    Komponist: Chris Lowe, Neil Tennant
    Label: Parlophone Label Group (PLG)
    Best.-Nr: 0190295826178
    Plattentitel: Introspective: Further listening 1988-1989

    Titel: Ich weiß, was ich will
    Länge: 05:03
    Interpret: Udo Jürgens
    Komponist: Udo Jürgens
    Label: Ariola
    Best.-Nr: 88883793212
    Plattentitel: Mitten im Leben - Das Tribute Album

    Titel: One dark love poem
    Länge: 03:24
    Interpret: The Notwist
    Komponist: Markus Acher
    Label: Alien Transistor
    Plattentitel: Superheroes, ghostvillains and stuff

    Titel: Plan No. 1
    Länge: 07:39
    Interpret: Motorpsycho
    Komponist: Bent Saether, Hans Magnus Ryan
    Label: Voices of Wonder
    Best.-Nr: VOW030C
    Plattentitel: Demon box

    Titel: Pro Familia
    Länge: 04:37
    Interpret: Blumfeld
    Komponist: Blumfeld
    Label: ROUGH TRADE
    Best.-Nr: 129.3565.2
    Plattentitel: Old nobody

    Titel: Last dance
    Länge: 03:19
    Interpret: Donna Summer
    Komponist: Paul F. Jabara
    Label: Ariola
    Best.-Nr: 88697016702
    Plattentitel: Let's dance, Vol. 2

    Titel: Through the rain
    Länge: 04:48
    Interpret: Mariah Carey
    Komponist: Mariah Carey, Lionel Cole
    Label: Island Records
    Best.-Nr: I1829373
    Plattentitel: 3 cd collectors set