Freitag, 19. April 2024

Archiv

Am Mikrofon
Der Pianist Kit Armstrong

Seit Kindertagen begleitet Kit Armstrong das außergewöhnliche Lob von Altmeister Alfred Brendel: Armstrong sei die "größte musikalische Begabung", der Brendel in seinem ganzen Leben begegnet sei. Dabei ist Kit Armstrong zur Musik eher zufällig gekommen.

13.09.2014
    Ein junger Mann mit asiatischem Aussehen hat seinen Kopf auf seine linke Hand aufgestützt und schaut leicht lächelnd in die Kamera.
    Der Pianist Kit Armstrong (picture alliance / dpa / Irene Zandel / june Artists Management GmbH)
    Seine Mutter hatte bemerkt, dass schon der Fünfjährige ein Mathe-Ass war und wollte für Ausgleich sorgen. Sie kaufte ein Klavier. Von da an war Kit Armstrong von dem Instrument nicht mehr wegzubekommen. Noch bevor er aber Klavier spielen lernte, begann er zu komponieren. Mittlerweile ist der Sohn einer Investmentbankerin aus Taiwan und eines Engländers 22 Jahre alt, hat seine ersten CDs herausgebracht. Aber seinen Weg geht er langsam: Er hat ein Mathematik-Studium absolviert, er komponiert, er gibt Solo-Abende und macht Kammermusik, vor allem zusammen mit dem Geiger Andrej Bielow und dem Cellisten Adrian Brendel. Und wenn Kit Armstrong von einer Konzertreise zurückkehrt, verarbeitet er seine Eindrücke gern beim Kochen - das sei dem Komponieren schließlich verwandt, findet er.