Freitag, 19. April 2024

Archiv

Am Mikrofon:
Der Poetry Slammer Bas Böttcher

Bas Böttcher war 1997 der erste deutschsprachige Poetry Slam-Meister. 1974 in Bremen geboren, experimentiert er seit Anfang der 1990er mit Lyrik. Am Mikrofon von Klassik-Pop-et cetera mischt er Worte und Musik.

18.06.2016
    Bas Böttcher rezitiert seine kunstvoll komponierten Texte regelmäßig vor Publikum und das weltweit auf Tourneen durch Frankreich, Kanada und Südamerika. So ist der großgewachsene Künstler schon in der Pariser Nationalbibliothek aufgetreten, ebenso im Kulturpalast in Warschau und auf der Buchmesse in Peking. Böttcher erfindet immer wieder neue Medienformate für Lyrik. Darunter die Textbox, eine schalldichte Plexiglas-Kapsel für Gedichtlesungen. Die Textbox hat Aufsehen erregt sowohl auf Buchmessen in Indien und Brasilien als auch im Centre Pompidou in Paris und in der Neuen Nationalgalerie Berlin. Bas Böttcher hat mehrere Gedichtbände veröffentlicht. Außerdem ist er einer der Herausgeber der 'Poetry-Slam-Fibel', die 2014 erschienen ist.
    Diese Sendung können Sie nach Ausstrahlung sieben Tage online nachhören.