Freitag, 19. April 2024

Archiv

Am Mikrofon
Der Sänger Tobias Christl

Tobias Christl singt nicht nur: Er schreit und flüstert auch oder verfremdet seine Stimme mit elektronischen Effekten. Jedes Mal neu, jedes Mal anders. Tobias Christl ist ein stimmlicher Verwandlungskünstler, der auch komponiert, arrangiert und eigene Texte verfasst.

03.01.2015
    Der Sänger Tobias Christl
    Der Sänger Tobias Christl (Britta Leuermann)
    Geboren 1978, hat er Schulmusik und Gesang in Würzburg, Nürnberg, Köln und Weimar studiert, bevor er 2011 dank eines Stipendiums für ein Jahr nach New York ging. Tobias Christl ist Mitglied verschiedener Formationen und tritt bei zahlreichen Projekten in Erscheinung: Mit seiner Band Herbe Sahne gibt er eigene deutschsprachige Popsongs zum Besten. Gemeinsam mit dem Pianisten Jürgen Friedrich bildet er das Duo Friedrich Christl. Und hinter dem Namen ›Lieblingsband‹ stecken Tobias Christl und fünf weitere Jazzmusiker, die auch alle Mitglieder des Kölner Jazzkollektivs KLAENG sind.
    Die jüngste CD von und mit Tobias Christl trägt den Titel "Wildern" – und genau das tun Christl und seine Kollegen darauf auch: Sie covern auf ganz überraschende Art und Weise weltberühmte Popsongs.