Freitag, 29. März 2024

Archiv

Am Mikrofon
Der Sänger und Komponist Heinz Rudolf Kunze

Heinz Rudolf Kunze ist überzeugter Rockmusiker, ein rebellischer Geist und ein fantasievoller Romancier. Er liebt Pop, Politik und Poesie und versteht sich auf Märchen, Musical und Moritat. Seit 35 Jahren steht er auf der Bühne.

25.06.2016
    Der Sänger Heinz Rudolf Kunze bei der Aufzeichnung einer Fernsehshow
    35 Alben hat Heinz Rudolf Kunze bislang veröffentlicht. (picture alliance / dpa - Andreas Lander/)
    Vor über 30 Jahren schaffte er seinen ersten und auch größten Hit: "Dein ist mein ganzes Herz". 35 Alben hat Heinz Rudolf Kunze bislang in die Welt gebracht. Sein Repertoire umfasst über 400 Songs und mehr als 1.600 Texte.
    Der Sohn eines Lehrers wuchs in Niedersachsen auf und studierte nach dem Abitur Germanistik und Philosophie. Der Umgang mit dem Wort wurde sein Metier. Wenn er nicht komponiert oder Bücher schreibt, widmet er sich als Journalist dem Theater und verfasst Reportagen über zeitgenössische Musiker.
    Als Dichter hat er auch schon Kollegen wie Milva, Hermann van Veen und Mario Adorf das Wort in den Mund gelegt. Kunze selbst sieht sich als jemand, der sowohl "extrem lachen als auch durchhängen kann".
    Seine jüngste Schöpfung: die CD "Deutschland". Die Themen auf diesem Album reichen von Kindheitserinnerungen über Generationskonflikte bis hin zu Gedanken übers Altern, über Herkunft, Liebe, Kunst und Religion.
    Am 30. November feiert der Mann mit dem unerschöpflichen Vorrat an Ideen seinen 60. Geburtstag.