Freitag, 19. April 2024

Archiv

Am Mikrofon
Der Schauspieler Hans Peter Hallwachs

Hans Peter Hallwachs ist ein Charakterdarsteller durch und durch. In rund 100 Filmen wirkte der 1938 in Jüterbog geborene Schauspieler bisher mit. Sein Handwerk lernte er an der Berliner Schauspielschule "Der Kreis". Nach seinem Debüt in Max Frischs Schauspiel "Andorra" wurde Hallwachs nach Bremen engagiert.

28.02.2015
    Schnell führte ihn seine Karriere an die ersten Häuser Deutschlands - wie die Münchner Kammerspiele, das Bayerische Staatsschauspiel und das Hamburger Thalia Theater. Zur selben Zeit verpflichteten ihn die jungen Filmemacher Schlöndorff, Sinkel und Schamoni für ihre Werke.
    Hans Peter Hallwachs' Stimme ist Radiohörern aus zahlreichen Hörspielen bekannt, etwa als Aragorn in der aufwendigen Hörversion von Tolkiens 'Herr der Ringe' oder als Dienststellenleiter Vorderbäumen im Radio-Tatort. In letzter Zeit ist er einem breiten Fernsehpublikum als Bischof in der Serie "Pfarrer Braun" oder als Vater der Polizistin Sophie Haas in "Mord mit Aussicht" in Erinnerung. Auch im kommenden Sommer wird er bei den Salzburger Festspielen den Glauben in Hugo von Hofmannsthals "Jedermann" verkörpern.