Donnerstag, 18. April 2024

Archiv

Am Mikrofon
Der Schauspieler Hans-Werner Meyer

Hans-Werner Meyer plädiert dafür, den Schauspielberuf nicht zu verklären. Ihn solle nur ergreifen, wer sich entschieden habe, sich durch nichts und niemanden davon abhalten zu lassen - das sagte Meyer jüngst in einem Interview. Er selbst hat sich entschieden: für die Schauspielerei und die Musik.

04.07.2015
    Der Schauspieler Hans-Werner Meyer kommt am 29.05.2015 in Berlin zur Verleihung des Deutschen Schauspielerpreises (DSP) im Zoo Palast. Ausgerichtet wird der DSP vom Bundesverband Schauspiel BFFS.
    Der Schauspieler Hans-Werner Meyer kommt am 29.05.2015 in Berlin zur Verleihung des Deutschen Schauspielerpreises (DSP) im Zoo Palast. Ausgerichtet wird der DSP vom Bundesverband Schauspiel BFFS. (picture-alliance / dpa / Britta Pedersen)
    Unter dem Namen Meier und die Geier treten er und drei ehemalige Schulkameraden als A-Cappella-Gruppe auf. Die Schauspielkunst erlernte Hans-Werner Meyer an der Hochschule in Hannover, danach ging er ans Bayerische Staatstheater nach München und anschließend für vier Jahre an die Schaubühne nach Berlin.
    Für seine Rolle in der RTL-Krimiserie "Die Cleveren" erhielt Hans-Werner Meyer den Bayerischen Fernsehpreis. Jüngst war er in der ZDF-Krimireihe "Die letzte Spur" zu sehen. Hans-Werner Meyer hat außerdem in zahlreichen Fernseh- und Kinofilmen mitgespielt: etwas im "Baader-Meinhof-Komplex" oder in "Adieu Paris". 2006 hat er mit Kolleginnen und Kollegen den Bundesverband Schauspiel gegründet und macht sich stark für die Interessen von Schauspielerinnen und Schauspielern in Deutschland.