Freitag, 19. April 2024

Archiv

Am Mikrofon
Der Schauspieler Kai Wiesinger

Zum 15. Geburtstag wünschte sich Kai Wiesinger Schauspielunterricht. Seine Eltern erfüllten ihm den Wunsch, und so machte Wiesinger bereits als Teenager in Hannover erste Schritte auf der Bühne. Anschließend besuchte er in München eine Schauspielschule. Nach einigen Theaterrollen gelang Kai Wiesinger mit seinem Kinodebüt als prüfungsängstlicher Schauspieler Johannes in Sönke Wortmanns "Kleine Haie" der Durchbruch.

01.08.2015
    Der Schauspieler Kai Wiesinger am 22.05.2015 in München (Bayern) bei der Verleihung des Bayerischen Fernsehpreises. Der Bayerische Fernsehpreis in Form einer Panther-Figur wird seit 1989 verliehen.
    Der Schauspieler Kai Wiesinger am 22.05.2015 in München (Bayern) bei der Verleihung des Bayerischen Fernsehpreises. Der Bayerische Fernsehpreis in Form einer Panther-Figur wird seit 1989 verliehen. (picture-alliance / dpa / Tobias Hase)
    Dafür erhielt er seinen ersten Bayerischen Filmpreis, dem noch weitere folgen sollten. Kai Wiesinger ist seit Anfang der 90er-Jahre in zahlreichen Kino- und Fernsehfilmen aufgetreten, darunter "Der bewegte Mann", "Comedian Harmonists", "Die Gustloff" und "Der Rücktritt". Außerdem ist Kai Wiesinger Dokumentarfilmer, Regisseur und passionierter Fotograf: Seine Bilder von der Arbeit an dem Kinofilm "Wunderkinder" erschienen in einem renommierten Fachmagazin. Mit seinen Bildern möchte er zeigen, so Wiesinger, dass die Welt, nicht unbedingt so ist, wie wir glauben.