Donnerstag, 28. März 2024

Archiv

Am Mikrofon
Der Schlagzeuger Martin Grubinger

Er trainiert wie ein Hochleistungssportler, obwohl er Musiker ist: der Multiperkussionist Martin Grubinger. Ausdauer ist gefragt, wenn er Marathonkonzerte gibt - wie kürzlich als Residenzkünstler beim Schleswig-Holstein Musik Festival.

12.09.2015
    Schlagzeuger Martin Grubinger posiert am 20.02.2015 während der Pressekonferenz des Schleswig-Holstein Musik Festivals (SHMF) im Radisson Blue Senator Hotel in Lübeck (Schleswig-Holstein).
    Schlagzeuger Martin Grubinger posiert am 20.02.2015 während der Pressekonferenz des Schleswig-Holstein Musik Festivals (SHMF) im Radisson Blue Senator Hotel in Lübeck (Schleswig-Holstein). (picture-alliance / dpa / Olaf Malzahn)
    Dort hat er sechs Schlagzeugsextette nacheinander gespielt, mit einem Durchschnittspuls von über 180. Auch Muskeln und Schnelligkeit braucht Grubinger, wenn er auf der Bühne zwischen zig Instrumenten hin- und herwirbelt. An die 500 Perkussionsinstrumente besitzt er, und seine Sammlung wächst stetig. Grubinger muss meist auswendig spielen und sich zur Musik eine regelrechte Choreografie überlegen, denn sonst sind die komplexen Werke schlicht nicht umzusetzen.
    Der 32-jährige Martin Grubinger gilt als einer der besten Schlagzeuger und spielt auf den wichtigsten Bühnen weltweit. Aber zu Hause, im Salzkammergut in Österreich, macht er auch hin und wieder Musik - mit der heimischen Blaskapelle. Und eins reizt ihn an Schlaginstrumenten besonders: dass sie in allen Kulturen und Genres vorkommen.