Seit 23:10 Uhr Das war der Tag

Mittwoch, 20.06.2018
 
Seit 23:10 Uhr Das war der Tag
StartseiteKlassik-Pop-et ceteraDer Schriftsteller Andreas Stichmann24.02.2018

Am MikrofonDer Schriftsteller Andreas Stichmann

Seine erste große Leidenschaft war das Comiczeichnen. Ob mit Bildern oder mit Buchstaben, auf eine gute Geschichte kommt es Andreas Stichmann an. Seine eigene illustriert er am Dlf-Mikrofon mit Musik.

(dpa / picture-alliance )
Der Schriftsteller Andreas Stichmann (dpa / picture-alliance )
Mehr zum Thema

Andreas Stichmann: "Die Entführung des Optimisten ..." Die Rettung der Welt als Start-up

Andreas Stichmann Idealismus vom Sonnenhof

Andreas Stichmann wurde 1983 in Bonn geboren. Er studierte am Deutschen Literaturinstitut in Leipzig und veröffentlichte vor zehn Jahren seinen ersten Erzählungsband "Jackie in Silber". Andreas Stichmann gewann zahlreiche Literaturpreise, darunter den Clemens-Brentano-Preis, den Kranichsteiner und den Hamburger Literaturförderpreis. Sein erster Roman, "Das große Leuchten", kam in die engere Wahl für den Klagenfurter Ingeborg-Bachmann-Preis und wurde von der Kritik einhellig gelobt.

Auf der Suche nach Glück

In seinen neuesten Roman, "Die Entführung des Optimisten Sidney Seapunk", flossen seine Erfahrungen in einer selbstverwalteten südafrikanischen Landkommune ein. Auf verblüffende Weise vermischt Andreas Stichmann in seinen Werken Farce und Philosophie, Realismus und Optimismus. Seine Figuren sind oft skurrile Glückssucher, die unermüdlich auf Veränderung und eine bessere Zukunft hoffen.

Der Schriftsteller lebt in Berlin und hält an seiner Hoffnung fest, dass hinter den Menschen nicht immer nur ein Abgrund lauert.

Musik-Laufplan

Titel: Georgia on my mind
Länge: 03:32
Interpret: Ray Charles
Komponist: Howard Hoagland "Hoagy" Carmichael
Label: BELLA MUSICA
Best.-Nr: BM-CD31.4080
Plattentitel: Sound of yesterday, Vol. 1

Titel: Scarborough fair - Canticle
Länge: 02:56
Interpret: Simon & Garfunkel
Label: UNIVERSAL
Best.-Nr: 980914-4
Plattentitel: The very best of Singer/Songwriters

Titel: Treffpunkt Ecke Gringo Bar
Länge: 02:17
Interpret: Die Muskeln
Komponist: Ede Wolff
Label: FUEGO
Best.-Nr: B01N4ETBOP
Plattentitel: Die Muskeln live

Titel: Ein schönes Lied
Länge: 04:45
Interpret: Franz-Josef Degenhardt
Komponist: Franz-Josef Degenhardt
Label: Polydor
Best.-Nr: 237816
Plattentitel: Ein schönes Lied

Titel: Wir sind hier nicht in Seattle, Dirk
Länge: 03:12
Interpret: Tocotronic
Komponist: Dirk von Lowtzow, Jan Müller, Arne Zank
Label: L'AGE D'OR
Best.-Nr: LADO17031
Plattentitel: Digital ist besser

Titel: Body Count's in the house
Länge: 03:24
Interpret: Body Count
Komponist: Ice-T, Ernie C.
Label: Elektra
Best.-Nr: 245139-2
Plattentitel: Body Count

Titel: aus: Quartett für 2 Violinen, Viola und Violoncello d-Moll, D 810,
2. Satz: Andante con moto
Länge: 04:10
Ensemble: Artemis Quartett
Komponist: Franz Schubert
Label: VIRGIN CLASSICS
Best.-Nr: 6025122

Titel: Billie Jean
Länge: 04:49
Interpret: Michael Jackson
Komponist: Michael Jackson
Label: Epic
Best.-Nr: 672517-2
Plattentitel: Billie Jean (CD 3)

Titel: Zarbi
Länge: 03:49
Ensemble: Masters of Persian Music
Komponist: Hossein Alizâdeh
Label: HARMONIA MUNDI FRANCE
Best.-Nr: 468011

Titel: Pass mit dem Knie auf mit dem Tisch
Länge: 06:00
Interpret: Das Brett
Komponist: Andreas Stichmann
Plattentitel: Pass mit dem Knie auf mit dem Tisch

Titel: What a wonderful world
Länge: 03:19
Interpret: Louis Armstrong
Komponist: George David Weiss, George Douglas, Bob Thiele
Label: Ariola
Best.-Nr: 303620
Plattentitel: Hot & Fresh - Das neue internationale Doppelalbum

Das könnte sie auch interessieren

Entdecken Sie den Deutschlandfunk