Donnerstag, 25. April 2024

Archiv

Am Mikrofon
Der Schriftsteller Eugen Ruge

Bach oder die Beatles: Wo beginnt die Musik? Eugen Ruge hat seine eigene Sicht der Dinge. Und erzählt, warum die Rockband Procol Harum auch heute noch den Duft einer Klassenkameradin heraufbeschwört.

02.12.2017
    Der Schriftsteller Eugen Ruge
    Der Schriftsteller Eugen Ruge (dpa-Zentralbild)
    Eugen Ruge wurde in der Johannisnacht des Jahres 1954 in Soswa im Ural geboren. In jener Nacht also, ab der die Tage kürzer und die Nächte länger werden – in die "Zeiten des abnehmenden Lichts", wie sein berühmtestes Buch heißt. Der Roman wurde mit dem Deutschen Buchpreis, dem Döblin-Preis und dem Aspekte-Literaturpreis ausgezeichnet. Die von seiner eigenen Familiengeschichte inspirierte Handlung erzählt vom Verlöschen der staatlichen Ordnung in der untergehenden DDR.
    Von Mathematik zur Literatur
    Eugen Ruge studierte zunächst Mathematik an der Humboldt-Universität in Berlin und arbeitete am Zentralinstitut für Physik an der Akademie der Wissenschaften der DDR, bevor er sich Mitte der Achtzigerjahre der Literatur zuwandte. 1988 verließ er die DDR und machte sich in der Bundesrepublik einen Namen als Übersetzer, Theater- und Hörspielautor. Heute wohnt Eugen Ruge in Berlin und auf Rügen.