Donnerstag, 18. April 2024

Archiv

Am Mikrofon
Der Schriftsteller Franzobel

Der Österreicher Franz Stefan Griebl alias Franzobel denkt am Dlf-Mikro über tätowierte Delfine nach und arbeitet sich an seinen Landsleuten ab, die - wie er findet - so gerne den Tod zelebrieren. Für seine Musikauswahl gilt: Hauptsache authentisch!

28.10.2017
    Der Schriftsteller Franzobel
    Der österreichische Schriftsteller Franzobel (dpa/Arno Dedert)
    Der 50-Jährige schreibt Satiren über sein Heimatland, provoziert mit Theaterstücken und erfindet schräge Kommissare auf Verbrecherjagd. In den vergangenen drei Jahren bearbeitete Franzobel zum ersten Mal einen geschichtlichen Stoff und erntete für seinen jüngsten Roman "Das Floß der Medusa" großes Lob.
    Preisträger des Ingeborg-Bachmann-Wettbewerbs
    Aufgewachsen ist Franzobel als Franz Stefan Griebl in Oberösterreich. Er studierte Germanistik und Geschichte und gewann 1995 den Ingeborg-Bachmann-Wettbewerb. Franzobel sieht sich als Weltenbummler, ist Fußballfan und zeichnet sich durch seinen skurrilen, trockenen Humor aus.
    Lieblingsmusik von Barock bis Kabarett
    In Klassik-Pop-et cetera reicht die Musikauswahl des Schriftstellers von der Welt der Kastraten über Johnny Cash und Jane Birkin bis hin zu Georgette Dee.