Donnerstag, 28. März 2024

Archiv

Am Mikrofon
Der Weltenbummler und Autor Achill Moser

"Leidenschaft fragt nicht nach Sinn und Zweck." Diesem Leitspruch folgt Achill Moser schon seit Jahrzehnten. Als Schüler jobbte er, um sich Geld für seine erste Expedition zu verdienen: für einen Flug nach Afrika. Dort wanderte Moser mit Karawanenführern durch die Sahara und lernte sein Handwerk.

25.10.2014
    Der Wüstenwanderer und Autor, Achill Moser
    Der Wüstenwanderer und Autor, Achill Moser (picture-alliance / dpa / Georg Wendt)
    Sei es die Sternennavigation, Wassersuche in der Wüste oder die Kunst des Kamelritts. Der Hamburger Weltenbummler, Jahrgang 1954, hat auf über 30 Expeditionen gut zwei Dutzend Wüsten erkundet und dabei alte Pilgerpfade, versunkene Städte und Saurierfriedhöfe entdeckt. Er lebte zudem bei nomadisierenden Völkern und segelte auf berühmten Schiffsrouten.
    Aber auch sein Heimatland interessiert den studierten Wirtschaftswissenschaftler und Anthropologen: Mit seinem Sohn Aaron wandelte er zum Beispiel auf den Spuren von Heinrich Heines "Harzreise". Über all diese Erlebnisse berichtet Achill Moser sowohl in zahlreichen Büchern und Bildbänden als auch in Artikeln und Fotos für namhafte Magazine wie Merian und Geo.