Donnerstag, 28. März 2024

Archiv

Am Mikrofon
Der Zigeunergeiger Markus Reinhardt

Mit dem Wort "Zigeuner" hat er kein Problem - ganz im Gegenteil: Markus Reinhardt ist stolz darauf. Und stolz darauf, aus einer berühmten Musikerfamilie zu kommen. Sein Großonkel Django gilt bis heute als einer der wichtigsten europäischen Jazzmusiker des 20. Jahrhunderts.

22.11.2014
    Eine Geige wird von zwei Händen gehalten.
    Markus Reinhardt hat seine Geige stets in Reichweite. (Bertrand Guay/AFP)
    Djangos berühmter Swing ist für Markus Reinhardt ein Geschenk, doch keine Verpflichtung. Aufgewachsen und bis heute wohnhaft in Köln, hält sich Markus Reinhardt alle Optionen offen. Ob kölsche Mundart-Rapper, DJs oder Musikkulturen außerhalb von Europa: Markus Reinhardt hat seine Geige stets in Reichweite.
    Wichtiger als stures Festhalten an hergebrachten Normen ist ihm seine Freiheit. Er wusste sich schon als junger Mann gegen die Widerstände der Alten durchzusetzen, als er Noten lesen lernte und klassischen Musikunterricht nahm. Seine Wurzeln als Sinto hat er damit nicht durchtrennt. Wer Markus Reinhardt hört, im Duo, Trio oder mit seinem eigenen Ensemble, der muss auf den nächsten "Csárdás" nicht lange warten.