Mittwoch, 24. April 2024

Archiv

Am Mikrofon
Die Berliner Philharmoniker Stefan Dohr und Andreas Ottensamer

Der Hornist Stefan Dohr ist seit 1993 Mitglied der Berliner Philharmoniker, der Klarinettist Andreas Ottensamer seit 2011. Beide besetzen die herausgehobene Position des Solisten ihrer Instrumentengruppe und beide verfolgen neben ihrer Tätigkeit im Orchester auch eine erfolgreiche Solokarriere.

16.01.2016
    Der Preisträger in der Kategorie "Instrumentalist des Jahres (Klarinette)", der österreichische Klarinettist Andreas Ottensamer, kommt am 18.10.2015 in Berlin zur Verleihung des Musikpreises Echo Klassik 2015.
    Andreas Ottensamer ist Preisträger der Kategorie "Instrumentalist des Jahres (Klarinette)" des Echo Klassik 2015. (picture-alliance / dpa / Clemens Bilan)
    Stefan Dohr gilt derzeit als der beste Hornist weltweit, kein Superlativ scheint übertrieben, um sein Können zu beschreiben. Erst wenn er ein Werk nicht spielen kann, darf es wirklich als unspielbar gelten. Das kommt aber so gut wie nie vor, schon gar nicht bei den zahlreichen Hornkonzerten, die eigens für ihn geschrieben wurden. Stefan Dohr ist ebenso wie Andreas Ottensamer Mitglied des Ensembles Wien-Berlin, in dem Mitglieder der Berliner und der Wiener Philharmoniker gemeinsam Kammermusik aufführen.
    Der gebürtige Wiener Andreas Ottensamer könnte in diesem Ensemble auch seinen Vater und seinen Bruder treffen, die ebenfalls Klarinettisten sind, allerdings bei den Wiener Philharmonikern. Dass Andreas Ottensamer ebenfalls Klarinettist wurde, war zunächst gar nicht klar, denn auch mit dem Cello und am Klavier gewann er verschiedene Musikwettbewerbe.
    Doch die Familientradition war offenbar stärker, sodass er nun Solokollege des Hornisten Stefan Dohr ist und auf dem besten Wege, eine ähnlich überragende Stellung als Solist zu erreichen.