Donnerstag, 18. April 2024

Archiv

Am Mikrofon:
Die Geigerin Viktoria Mullova

Viktoria Mullova ist eine vielseitige Instrumentalistin, deren Repertoire die ganze Bandbreite des barocken, klassischen und modernen Repertoires umfasst, dazu auch Weltmusik, Pop und Jazz. Was sie selbst am liebsten hört und welche Musik ihr besonders viel bedeutet, präsentiert sie am Mikrofon von "Klassik-Pop-et cetera".

10.09.2016
    Viktoria Mullova 2012 spielt während einer Probe mit dem Russischen National Orchester auf ihrer Geige.
    Viktoria Mullova 2012 während einer Probe mit dem Russischen National Orchester. (picture alliance / dpa / Vladimir Vyatkin)
    Manchmal muss Vikoria Mullova weinen, wenn sie an ihre Kindheit zurückdenkt: 1959 in Russland geboren, begann sie schon mit vier Jahren Geige zu spielen, mit zwölf gab sie ihr erstes Konzert - da war kein Platz für Freizeit. Trotzdem ist sie heute für das regelmäßige Üben damals dankbar. Schließlich ist das mit einer der Gründe, warum sie früh bereits sehr erfolgreich wurde. Mit den Preisen, die Viktoria Mullova dann zu Beginn der 80er-Jahre beim Sibelius- und beim Tschaikowsky-Wettbewerb gewann, stieg auch ihr Bekanntheitswert im Westen. 1983 verließ die Russin ihre Heimat, nutzte eine Finnland-Tournee zur Flucht und verfolgte ihre internationale Karriere zunächst von Kanada aus. Später zog sie in die USA und dann nach London, wo die Geigerin nun seit über 20 Jahren lebt.